Moderator der Hochwasserpartnerschaft "Südpfalz":

Dr. Fritz Brechtel, Landrat des Kreises Germersheim

In der am 04.06.2012 in Neupotz gegründeten Hochwasserpartnerschaft "Südpfalz" haben  sich die Landkreise Germersheim und Südliche Weinstraße mit ihren Gemeinden sowie die Stadt Landau zusammengeschlossen.

Neben der Arbeit in Workshops zu verschiedenen Themenschwerpunkten wurden in den Workshops formulierten Aufgabenstellungen in Arbeitsgruppen bearbeitet. So wurde ein umfangreiches Konzept zur Verringerung der Gefährdungen bei Versagen des Rheinhauptdeichs sowie eine Broschüre zur Information der Öffentlichkeit über die Hochwasserpartnerschaft und ihre Aufgaben erarbeitet, die nebenstehend abrufbar ist. Hierin sind auch die Maßnahmen aufgeführt, die in den Workshops zur Umsetzung beschlossen wurden.

Die letzte Veranstaltung der Hochwasserpartnerschaft fand als Videokonferenz am 18.01.2022 statt.

Ansprechpartnerin für die Hochwasserpartnerschaft beim IBH ist Frau Birgit Heinz-Fischer.